AAI - Afro-Asiatisches Institut Graz
Das Afro-Asiatische Institut Graz (AAI) leistet als internationale Drehscheibe der Begegnungen der Kulturen und als Kommunikationszentrum einen aktiven Beitrag zu einem Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Weltreligionen und Weltkulturen und fördert das friedliche Zusammenleben in der Stadt Graz und in der Steiermark.
Mit seinem Bildungs- und Kulturprogramm verfolgt das AAI aus der Perspektive des Globalen Lernens das Ziel, die Öffentlichkeit bzw. seine Zielgruppen für relevante Themen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit, Interkulturalität und Interreligiösität nachhaltig zu sensibilisieren und damit für sein vielschichtiges Publikum einen differenzierten, emotionalen und individuellen Zugang zu diesen Themen zu schaffen.
Durch die zahlreichen Aktivitäten (Lesungen, Vorträge, Symposien, Workshops, Ausstellungen) des Afro-Asiatischen Instituts Graz erlangen die BesucherInnen neue Einblicke in die Vielfalt der Lebensverhältnisse und -situationen, wie auch vertiefende Wissensinhalte über die Leidenschaft des AAI - Afrika, Asien und Lateinamerika.
Mit dem Projekt "Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Globales Lernen, ReferentInnen-Einsätze in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit", welches durch FairStyria gefördert wird, bietet das Afro-Asiatische Institut Graz ein vielfältiges Workshop-Programm für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit in der Steiermark.
Kontakt:
Kontaktperson: |
Mag. Johannes Mindler-Steiner |
=> Vom Land Steiermark geförderte Projekte des Afro-Asiatischen Institutes Graz
Stand: 01.11.2023