WIKU BRG Graz bereitet sich auf Brüssel vor
Ein Hauch von Reiselust und Vorfreude auf die geplante Brüsselreise war bereits vor dem Eintreffen der Schülerinnen und Schüler in den Gängen des Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasiums (WIKU) St. Peter in Graz spürbar. In ein paar Wochen werden die Maturajahrgänge selbst die EU-Institutionen in der belgischen Hauptstadt erkunden und in das „tägliche Europa-Geschäft" reinschnuppern.
Einen kleinen Streifzug durch die Europäische Union unternahmen die Jugendlichen gemeinsam mit dem europe-direct-Team dennoch vorab. Gemeinsam mit Philipp Isak und Ilona Perrot von europe-direct gab es neben Erklärungen zu den einzelnen Institutionen auch wertvolle Tipps zu Auslandsaufenthalten im Rahmen des Studiums (Erasmus-Programm) oder in der Lehre (Leonardo da Vinci-Programm).
Einige Aha-Erlebnisse gab es bei den Symbolen, die charakteristisch für die EU sind: Dass es sich eigentlich um goldene Sterne auf der europäischen Flagge handelt, geht aus vielen Abbildungen nicht hervor. Aber die Bedeutung der Farbe Gold als Zeichen für Wohlstand war dann schnell klar.
Im abschließenden EU-Quiz stellten die Schülerinnen und Schüler mit Bravour ihr Wissen unter Beweis und meisterten auch jede noch so knifflige Frage. Als kleines Dankeschön gab es noch Kugelschreiber und Schlüsselanhänger mit dem EDI-Maskottchen, die schnell vergeben waren. Nach zwei Stunden war klar, wie vielfältig die Europäische Union sein kann.