EU-Roadshow in der Steiermark
EUropaGEMeinden feiern mit
In einer gemeinsamen Aktion brachten Wirtschaftskammer Österreich, Bundeskanzleramt, Industriellenvereinigung, die Sozialpartnerorganisation Österreichische Gesellschaft für Europapolitik und das EuropeDirect-Informationsnetzwerk den Europabus zu einer Europa-Roadshow in die Steiermark. Das Motto: "Europa zu den Bürgern" verfolgt das Ziel, die EU greifbarer zu machen und deren vielfältigen Nutzen zu zeigen. Jeder Bürger muss die Möglichkeit haben, seine Gedanken über Europa diskutieren zu können.
Bei den Stationen in Liezen (Handelsakademie und Kulturhausplatz), am Grazer Hauptplatz und in Hartberg gab es ein reichhaltiges Programm mit fundierten Europa-Informationen im EU-Bus der Wirtschaftskammer sowie vom EuropeDirect-Informationsnetzwerk Steiermark. Nach Liezen brachte Richard Kühnel als Kabinettchef der EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner Insider-Wissen aus Brüssel. Nach Graz kamen Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. In Hartberg stand Österreichs jüngster Nationalratsabgeordneter Jochen Pack Rede und Antwort.
Im Rahmenprogramm: Karaoke, Show-Acts von Stephanie, der Siegerin des Grand Prix der Volksmusik, sowie auch ein Europa-Glücksrad.
Weitere Termine: 26.4. in Judenburg und Knittelfeld, 27.4. in Feldbach und 28.4. in Rosental, Bez. Voitsberg, Details am österreichweiten Tourplan.