"Discovering Austria's Regions" - die österreichischen Bundesländer präsentierten sich in Brüssel
Veranstaltung

Im Rahmen der 65. Plenartagung des Ausschusses der Regionen in Brüssel veranstalteten die österreichischen Bundesländer am 14. Juni 2006 ein Event, das den rund 600 Besucher Einblicke in die Vielfalt der österreichischen Regionen gab. Anlass war das Ende der EU-Präsidentschaft Österreichs. Der steirische Stand wurde vom Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) betreut und setzte auf den Schwerpunkt "Die Steiermark als erfolgreicher Wirtschaftsstandort".
Das Österreich-Fest wurde vom Präsidenten des Ausschusses der Regionen, Michel Delebarre eröffnet. Als weitere Festredner waren Graham Meadows, Generaldirektor für EU-Regionalpolitik bei der Europäischen Kommission sowie Mag. Walter Grahammer, Stellvertreter des Ständigen Vertreters Österreichs, geladen. Auch die niederösterreichische Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner hieß die Gäste aus den Mitgliedsstaaten der EU willkommen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung wurde den Besuchern eine Trachten-Modeschau geboten, auf der sowohl die traditionellen Trachten aus den Bundesländern gezeigt wurden als auch neue Kreationen einer niederösterreichischen Designerin.
Danach ging es zum informellen Teil des Abends über: Die Bundesländer präsentierten sich an ihren Informationsständen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am steirischen Stand präsentierten Expertinnen des Internationalisierungscenters Steiermark (ICS) unser Bundesland als erfolgreichen Wirtschaftsstandort.
Auch kulinarisch hatten die Österreicher einiges zu bieten: von der deftigen Kärntner-Jause bis zu den Salzburger Mozartkugeln. Für musikalische Unterhaltung war durch eine Band aus Niederösterreich ebenfalls gesorgt.
Die zahlreichen Besucher bestätigten den Erfolg des Abends.











