Quirliges Europa in der VS Andritz:
Die Kinder fliegen auf Maskottchen EDi
Graz (2.12.2012) - Wenn die Adventzeit mit einer Geschichte aus Norwegens Wäldern beginnt, dann ist das nichts anderes als der Einstieg in eine spannende Unterrichtsstunde über Europa im allgemeinen und die Europäische Union im Besonderen. Josef "Josi" Bauer, Sabrina Sorko und Robert Lackner waren heute Vormittag in der Volksschule in Graz-Andritz und hatten viel Spaß mit den Kindern der drei vierten Klassen, die sich als quirlige und wissbegierige Jung-Europäerinnen und Europäer erwiesen.
Die drei EuropeDirect-Mitarbeiter waren begeistert, wie engagiert die Kleinen in die Diskussion einstiegen und die gleichen Fragen stellten, die sich heute ganz Europa stellt. Wie ist das mit Griechenland? Was kommt nach dem Euro? Die Türkei, ist das wirklich Asien? Fragen, denen sich das Team gerne stellte.
Aber auch die Frage, wie denn nun die Kommission, der Rat und das Parlament über die Spielregeln für Europa entscheiden, interessierte die Schüler, die sich am Ende der Stunde als hervorragende Illustratoren zeigten: Jede und jeder bemalte sein EU-Maskottchen namens EDi und ordnete es einem Lieblingsland zu.
Josi








