"Die EU und DU" war trotz Eiseskälte ein heißes Thema
EuropeDirect-Team stellte sich in Voitsberg den engagierten Fragen von HTL- und NMS-Schülern

Voitsberg (8. Februar 2012) -- Trotz der sibirischen Kältewelle in Europa ging es bei den heutigen „EU in Schulen"-Vorträgen und den anschließenden Diskussionsrunden in der Neuen Mittelschule Voitsberg heiß her. Die Vorträge des EuropeDirect-Teams fanden in Verbindung mit der Ausstellung „Die EU & Du" statt, welche von Dipl.-Päd.in Renate Ofner-Rucker nach Voitsberg gebracht wurde und zurzeit für eine Woche in der NMS Voitsberg zu sehen ist. Die Wanderausstellung wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik in Kooperation mit dem Außenministerium zur Verfügung gestellt.
Der Vormittag teilte sich in zwei Vortragsblöcke, in deren Rahmen den Schülern die wichtigsten Symbole, Institutionen und Aufgaben der EU vorgestellt wurden. Sowohl die Klasse der HTL Voitsberg, als auch die Klasse von Prof. Helga Stuhlpfarrer der NMS Voitsberg zeigten sich gut vorbereitet. So gingen den Referenten, Josi Bauer und Helena Aigner, beinahe die mitgebrachte fair gehandelte Schokolade und diverse EU-Büroutensilien aus, die es als Belohnung für richtig beantwortete Fragen gab. Dabei waren vor allem das geografische und politische Wissen der Schüler, beispielsweise über die momentanen Vertreter Österreichs in den verschiedenen EU-Institutionen, gefordert.
Bei den anschließenden Diskussionsrunden wurde schonungslos über Lobbyismus, Vor- und Nachteile der EU für Österreich, Finanzkrise, Geldentwertung und Null-Lohnrunden als Bestandteil des Sparpakets angesprochen. NMS-Direktor Gerhard Zotter freute sich, dass nun die Plakate der Ausstellung „EU & Du" in der Aula der Schule mit besonders interessierten Augen gesehen werden.
Maria Ortner
Bilderbogen aus Voitsberg
Im Rahmen der Ausstellung "Die EU und Du" diskutierte ein Team von EuropeDirect Steiermark mit Schülerinnen und Schülern der HTL Voitsberg und der Neuen Mittelschule Voitsberg sehr engagiert die aktuellsten Europafragen.

