Kanadische Botschafterin zu Gast in Graz
Exporte von fast einer Milliarde Euro beweisen enge Wirtschaftsbeziehungen

Graz..- Traditionell gute Beziehungen weiter ausbauen - unter diesem Motto stand der heutige (16. Mai) Besuch der kanadischen Botschafterin Marie Gervais-Vidricaire in Graz. Nach dem Besuch des Grazer Zentrums für Kanada-Studien traf die Botschafterin Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg. „Die Beziehungen zwischen der Steiermark und Kanada sind ja bereits sehr intensiv, aber wir können sie trotzdem noch weiterentwickeln. 2008 wollen wir einen besonderen kulturellen Schwerpunkt in den Bereichen Literatur und Film setzen", sagte der Landeshauptmann über das Gespräch. Er gratulierte der Botschafterin auch zum Sieg Kanadas bei der Eishockey-Weltmeisterschaft. Sie revanchierte sich mit einer Flasche kanadischem Eiswein.
Inhalt des Gesprächs waren auch weitere Kooperationen besonders im Bereich der Autoindustrie. Mit einem Zuwachs von neun Prozent erreichten die steirischen Exporte nach Kanada den Rekordwert von beinahe einer Milliarde Euro. Kanada ist interessiert, die Zusammenarbeit mit steirischen Firmen vor allem im Bereich Umweltschutz und erneuerbarer Energie weiter auszubauen.
Unter den vielen Österreicher-Clubs in Kanada gibt es auch einen Steirer-Bund in Toronto. Regelmäßige Kulturkontakte gibt es zwischen der Neuen Galerie, der Camera Austria und kanadischen Kulturinitiativen.
Graz, am 16. Mai 2007