Treffen der Landeshauptleute von Istrien und der Steiermark
Istrien an Zusammenarbeit mit Autocluster Steiermark interessiert

Graz, 6. Dezember 2010.- Zwei Landeshauptmänner in der Grazer Burg: Der Regionalpräsident von Istrien, Župan Ivan Jakovćić, stattete gemeinsam mit Vertretern der Istrian Development Agency dem steirischen Landeshauptmann Franz Voves heute Nachmittag (06.12.2010) einen Besuch ab. Das Treffen, bei dem auch Vertreter des Internationalisierungs Centers Steiermark (ICS) anwesend waren, stand im Zeichen der Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Istrien und der Steiermark.
Seitens Landeshauptmann Voves und Karl-Heinz Dernoscheg, Leiter des ICS, besteht großes Interesse an Kooperationen steirischer Unternehmen mit Istrien; im Rahmen des RIST-Programms (Regionale Internationalisierung Steiermark) unterstützt das ICS steirische Technologien und Unternehmen beim Markteintritt in Istrien; Projekte im Bereich Abfallwirtschaft, Abwasserbehandlung und Verkehrslösungen für die Stadt Pula, einer der Partnerstädte von Graz, werden bereits diskutiert. Istriens "Landeshauptmann" Jakovćić sprach sich – neben Kooperationen in Tourismus- und Umweltbelangen – besonders für die Zusammenarbeit mit dem Autocluster Steiermark aus; im Rahmen ihres Steiermark-Aufenthalts besuchte die istrische Delegation auch den Firmensitz in Grambach.
Weiteres Gesprächsthema war die geplante EU-Mitgliedschaft des Beitrittskandidaten Kroatien. Das ICS überlegt bereits jetzt Kooperationsideen für EU-Projekte, Landeshauptmann Voves erhofft sich durch einen EU-Beitritt, dass "die Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und Istrien noch leichter" wird.
Graz, am 6. Dezember 2010