Rotes Kreuz Steiermark
Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Steiermark
Die Internationale Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes kommt den bedürftigsten, schwächsten und verletzlichsten Menschen zugute und unterscheidet nicht nach Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, politischer bzw. religiöser Ausrichtung oder sozialer Stellung. Grundsätzlich lassen sich die Tätigkeitsfelder des Bereichs Internationale Hilfe in humanitäre Hilfe (Katastrophenmanagement und Rehabilitation) und Entwicklungszusammenarbeit unterscheiden. Nachdem lokale und internationale Katastrophenhelfer die größte Not in der Bevölkerung gelindert haben, leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe.
Die langfristigen Programme verfolgen einen integrierten Ansatz: Die Programmplanungen sind mit den Strategien der betreffenden lokalen Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft abgestimmt. Und die Projekte werden partizipativ geplant, damit möglichst viele Bedürfnisse der Zielgruppen miteinbezogen sind.
Die Konzentration auf Themen und Regionen trägt dazu bei, die im ÖRK vorhandene Expertise gezielt einzusetzen und Programme und Projekte zu professionalisieren.
Programmatische Schwerpunkte sind Wasser und Gesundheit.
Schwerpunktregionen: Östliches Afrika, Südost- und Osteuropa, Südkaukasus, Naher Osten
Themenschwerpunkte:
- Nothilfe, Wiederaufbau
- Gesundheit
- Organisationsentwicklung
- Wirtschaftlicher Aufbau
- Soziale Dienste
- Livelihood
Kontakt:
Kontaktperson: |
Dr. Peter Hansak |
=> Vom Land Steiermark geförderte Projekte des ÖRK/Landesverband Steiermark
Stand: 01.11.2023