Mehrjähriges Verbraucherprogramm (2014–2020)
Gesamtziel des Verbraucherprogramms ist es für intelligentes, nachhaltiges und inklusives Wachstum zu sorgen, einen hohen Verbraucherschutz zu gewährleisten, die Handlungskompetenz der Verbraucher zu stärken und den Verbraucher in den Mittelpunkt des Binnenmarkts zu stellen. Das Programm wird einen Beitrag zum Schutz der Interessen der Verbraucher in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen leisten. Weiters wird es auch ihr Recht auf Information und auf Bildung unterstützen. Es werden somit die Maßnahmen der Mitgliedstaaten ergänzt, unterstützt und begleitet.
Ziele des Programms
- Konsolidierung und Steigerung der Produktsicherheit durch Marktüberwachung in der gesamten Union
- Verbesserung der Verbraucherbildung, der Verbraucherinformation und der Kenntnisse der Verbraucher über ihre Rechte, Ausbau der Daten- und Informationsgrundlage für die Verbraucherpolitik und Unterstützung von Verbraucherorganisationen
- Weiterentwicklung und Stärkung der Verbraucherrechte durch Regulierungsmaßnahmen und Verbesserung des Zugangs zu kostengünstigen Rechtsschutzinstrumenten, darunter alternativen Streitbeilegungsverfahren, Unterstützung der Durchsetzung von Verbraucherrechten durch Stärkung der Zusammenarbeit zwischen nationalen Durchsetzungsbehörden und die Unterstützung der Verbraucher durch Beratung
Antragsberechtigte
Antragsberechtigt sind Behörden und andere öffentliche Einrichtungen sowie gemeinnützige und unabhängige private Organisationen, die im Bereich des Verbraucherschutzes tätig sind.
Kontakte
Web:
Bund:
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich
Mariahilfer Straße 81
Internet:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz |