EU-Tagesnews 30.04.2015
Autos mit alternativen Antrieben legen in Europa zu
Autos mit alternativen Antriebsarten wie etwa Elektromotoren werden in Europa beliebter. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden 28,8 Prozent mehr solcher Neuwagen zugelassen als im Vorjahreszeitraum, wie der europäische Autoverband Acea am Donnerstag in Brüssel mitteilte.
=>
EuGH: Homosexuellen darf Blutspende untersagt werden
Der EuGH hat EU-Regelungen zum Blutspendeverbot für Homosexuelle präzisiert. Wenn der Gesundheitsschutz von Blutspendenempfängern durch neue Nachweistechniken zu HIV oder Befragungen der Spender gesichert werden könne, seien generelle Verbote unzulässig, heißt es im verkündeten Urteil.
=>
Österreich weiter mit zweitbestem Jobmarkt in EU
Österreich weist weiterhin die zweitniedrigste Arbeitslosenrate in der EU auf. Mit 5,6 Prozent lag die Republik bei den März-Daten dieses Jahres hinter Deutschland. Allerdings droht ein Rückfall, nachdem andere Länder wie Großbritannien, Tschechien, Malta und Luxemburg den Abstand zu Österreich in den vergangenen Monaten reduzieren konnten.
=>
Jährliche Inflation im Euroraum auf 0,0% gestiegen
Die jährliche Inflation im Euroraum im April 2015 wird auf 0,0% geschätzt, ein Anstieg gegenüber -0,1% im März. Dies geht aus einer von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Schnellschätzung hervor.
=>