Verstärkung der Zusammenarbeit mit Partnerregion in der Ukraine




(01.02.2017) Eine Delegation der Staatlichen Pädagogischen Universität aus Kirowohrad mit Rektor Oleg Semeniuk und dem Dekan der Fakultät für Translationswissenschaften, Oleksandr Bilous besuchte vorige Woche im Rahmen der Partnerschaft dieser ukrainischen Region mit dem Land Steiermark die steirische Landeshauptstadt Graz. Höhepunkt war die Unterzeichnung eines Abkommens mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, das die Zusammenarbeit in Bildung und Forschung zwischen den Hauptstädten Kropywnyzkyj und Graz verstärken soll.
In der Pädagogische Hochschule Steiermark (PHST) begrüßte Rektorin Prof.in Dr.in Elgrid Messner die Delegation offiziell am Campus Süd am Ortweinplatz. Prof.in Mag. a Susanne Linhofer, Leiterin des Instituts für Diversität und Internationales, präsentierte die Bildungsangebote der PHSt sowie Austauschmöglichkeiten für Studierende. So arbeitet die PHST nun bereits mit vier pädagogischen Universitäten in der Ukraine zusammen. Als nächster Schritt wird im März die Entsendung eines Vertreters der PHST zur Sprachenwoche nach Kropywnyzkyj angestrebt, im April wird die Rektorin in Drohubych über weitere konkrete Schritte der Zusammenarbeit sprechen und im Mai wird eine Vertreterin aus der Ukraine an der Internationalen Woche der PHST in Graz teilnehmen.
Bei Gesprächen im Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates - übrigens der einzigen internationalen Einrichtung in Graz - stellte dessen Leiter, Michael Armstrong, das Tätigkeitsgebiet seiner Institution vor, deren Schwerpunkt in innovativen Methoden zum Auf- und Ausbau von Mehrsprachigkeit steht. Dieses Fremdsprachenzentrum ("European Centre for Modern Languages") wird von einer großen Zahl der Mitgliedsländer des Europarates geführt. Der Bund, das Land Steiermark und die Stadt Graz unterstützen die Betriebskosten. Auf großes Interesse der ukrainischen Gäste stieß darüber hinaus auch die Präsentation des Österreichischen Sprachkompetenzzentrums durch Ursula Newby.
Zum Abschluss des Besuchs traf die Delegation mit Vertretern der Karl Franzens-Universität Graz zusammen, mit der bereits seit fast zwanzig Jahren eine Zusammenarbeit besteht.
=> Meldung der Pädagogischen Hochschule Steiermark
=> Meldung der Staatlichen Pädagogischen Universität Kirowohrad