Sr. Klara Fietz-Privat-Volksschule des Schulvereins der Grazer Schulschwestern
Einrichtung der Projektklasse Europa-Englisch+
Die neu eingerichtete Projetklasse „Europa-Englisch+" (Schulstufen 1-4) der Sr. Klara Fietz-Privat-Volksschule kombiniert englische Sprache mit dem Europa-Aspekt und fördert den kulturellen Austausch sowie das Friedensbewusstsein der Schüler*innen.
Der Europabezug findet sich in den Schwerpunkten der Projektklasse wieder:
1. Sprachen in Europa
„Die englische Sprache ist verbindendes Element zwischen Kindern, die unterschiedliche Erstsprachen haben. Wir sind bestrebt, Brücken in der Kommunikation zu bauen und die Sprachenkompetenz als Stärke in unserem zukunftsweisenden Profil zu verankern."
2. Vermittlung der Bräuche und Kulturen Europas u.a. durch Kooperation mit einer tschechischen Partnerschule
„Durch den Austausch mit den europäischen Partnerschulen treten die Kinder mit Personen anderer Nationen in Dialog. Durch den internationalen Austausch lernen die Schüler*innen andere Nationen und Kulturen kennen und akzeptieren. Es wird ihnen das Gefühl vermittelt, Teil der Gemeinschaft auf internationaler Ebene zu sein."
3. Friedensförderung, Miteinbeziehung europäischer Werte und der wertschätzende Umgang miteinander
„Unsere Schülerinnen und Schüler sollen anderen Kulturen und Sprachen mit Offenheit und Respekt begegnen. Innerhalb des Schullebens sollen gewaltfördernde Muster und Strukturen frühzeitig wahrgenommen und in konfliktlösendes Verhalten umgewandelt werden."
Die neue Projektklasse startete mit dem Schuljahr 2020/21. Das Projekt wird von Erasmus+ und eTwinning kofinanziert.