14.10.2021: #EUROPA, gelesen! mit Omar Khir Alanam
Die Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport des Landes Steiermark lädt gemeinsam mit der Panthersie für Europa, Europe Direct Steiermark und dem Verein Europa und Bildung zu #EUROPA, gelesen! mit Omar Khir Alanam ein.
Europa ist mehr als ein Schlagwort, dahinter verbergen sich unzählige Geschichten. Das Projekt #EUROPA, gelesen! macht die Vielfalt dieser Perspektiven erlebbar und lässt die Zuhörer*innen in europäische Wortwelten abtauchen. In einem digitalen Format stellen Autor*innen ihre Werke vor und den Inhalt zur Diskussion.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der ERASMUSDAYS 2021 statt.
per Livestream auf:
https://www.facebook.com/kultur.steiermark.international
https://www.facebook.com/Panthersie
https://www.facebook.com/europedirect.steiermark
https://www.facebook.com/Verein.Europa.Bildung/
https://www.facebook.com/1929277067350935/
Bei dieser Lesung wird das BG/BRG Kirchengasse zugeschaltet.
Zum Autor
Omar Khir Alanam wurde am 13. Mai 1991 in einem Vorort von Damaskus, namens Ost-Ghouta, geboren. Er wuchs in demselben Ort auf und studierte später in Damaskus und Latakia BWL.
Aufgrund des Krieges musste er das Studium unterbrechen unds eine Heimat verlassen. Zuerst floh der in den Libanon dann in die Türkei.
Im November 2014, nach zwei Jahren Flucht, kam er in Österreich an wo er bis heute lebt.
Im Oktober 2017 schaffte er es auf den dritten Platz bei den Österreichischen Poetry Slam Meisterschaften.
Er schreibt Lyrik und Prosa, seine Texte wurden in Magazinen und im Internet veröffentlicht. Die Themen seiner Texte sind Liebe, Exil, Revolution, Flucht, Ausgrenzung, Heimat, Hoffnung und Identität.
Sein erstes Buch erschien im März 2018 im edition-a Verlag unter dem Titel „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde." Es war im April 2018 auf dem zweiten Platz der Morawa Bestsellerliste in der Kategorie Sachbuch.Im März 2020 erschien "Auf der Reise im Dazwischen" bei Edition Thanhäuser. Im September 2020 erschien "Sisi, Sex und Semmelknödel. Ein Araber ergründet die österreichische Seele" in der edition-a.