Die Vojvodina zu Gast in der Steiermark
Vorgespräche zur Erneuerung des Partnerschaftsabkommens mit der Steiermark
Graz (22. September 2021).- Anlässlich des ersten Workshops zum EU geförderten Projekt "SOLICO - Solidarität nach der Corona-Pandemie" waren auch zwei Vertreterinnen aus der serbischen Autonomen Provinz (AP) Vojvodina zu Gast in Graz.
Nachdem das Land Steiermark plant, im Rahmen seines Westbalkanschwerpunktes sein im Jahr 2018 ausgelaufenes Partnerschaftsabkommen mit der AP Vojvodina zu erneuern, hat das Referat Europa und Internationales die Gelegenheit für einen Austausch zur künftigen Zusammenarbeit genutzt.
Gemeinsam mit der stellvertretenden Provinzsekretärin Vidosava Enderic und der Leiterin der Abteilung für Interregionale Zusammenarbeit in der vojvodinischen Verwaltung, Natasa Nedeljkovic, wurde eine ganze Bandbreite von Themen und Ideen besprochen. Als erstes konkretes Projekt ist der Besuch einer vojvodinischen Delegation zum Thema Weintourismus in der Südsteiermark im November dieses Jahres vorgesehen.
Das Partnerschaftsabkommen soll im kommenden Jahr im Zuge einer von Europa-Landesrat Christopher Drexler angeführten Delegation in die Provinzhauptstadt Novi Sad, die dann übrigens Europäische Kulturhauptstadt sein wird, unterzeichnet werden.