Delegation nach Bosnien und Herzegowina
Sarajevo (11. November 2021).- Das Koordinationsteam Westbalkan des Landes Steiermark begab sich in Sarajevo auf die Suche nach möglichen Kooperationspartnern im Rahmen des steirischen Westbalkanschwerpunktes - und ist nach guten Gesprächen mit positiven Eindrücken und dem Interesse künftiger Projektpartner im Gepäck nachhause zurückgekehrt.
Die Hauptstadtregion Kanton Sarajevo ist als Dreh- und Angelpunkt von Verwaltung, Wirtschaft, kulturellem und gesellschaftlichem Leben ebenso wie als Sitz wesentlicher Bildungseinrichtungen ein attraktiver Partner für die Steiermark. Umso erfreulicher ist es, dass in Gesprächen mit dem Kabinett von Kanton-Premier Edin Forto sowie mit dem Minister für Kultur und Sport Samir Avdic von bosnischer Seite Interesse an einer künftig engeren Zusammenarbeit mit der Steiermark in Form einer Partnerschaft bekundet wurde.
Eine künftige Partnerschaft böte eine ganze Bandbreite von Kooperationsmöglichkeiten. So traf das Koordinationsteam mit VertreterInnen von NGOs aus den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend, Vereinswesen und Bildung zusammen. Institutionen wie KULT - Institut für Jugendentwicklung, die Initiative „Sarajevo Meeting of Cultures", die Stiftung Boris Divkovic oder das War Childhood Museum zeigen sich an einer Vernetzung mit steirischen Partnern und der Umsetzung gemeinsamer Projekte sehr interessiert. Unterstützung im Aufbau eines entsprechenden Netzwerks hat neben dem Verband der Gemeinden und Städte in der Föderation Bosnien und Herzegowina auch das engagierte Team der Österreichischen Botschaft und des Österreichischen Kulturforums in Sarajevo in Aussicht gestellt.