Serbischer Botschafter auf Steiermarkbesuch
Graz (3. Februar 2022). - Serbiens Botschafter S.E. Herr Nebojša Rodić war heute in der Steiermark zu Gast, um mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur, Wissenschaft & Forschung und Wirtschaft über konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen des steirischen Westbalkanschwerpunktes zu sprechen. Noch in diesem Jahr soll zwischen der serbischen Autonomen Provinz Vojvodina und dem Land Steiermark ein Partnerschaftsabkommen abgeschlossen werden - die Provinzhauptstadt und diesjährige Kulturhauptstadt Europas Novi Sad wird den passenden Rahmen für die Unterzeichnung des Abkommens bieten.
So stand für den Botschafter u.a. ein Gespräch mit Wolfgang Muchitsch, dem wissenschaftlichen Direktor des Universalmuseum Joanneum, auf dem Programm. Außerdem bestehen mit dem historischen Wirken von Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić und Elektrotechnik-Pionier Nikola Tesla in Graz, aber auch dank der regen wissenschaftlichen Zusammenarbeit über aktuelle europäische Forschungs- und Mobilitätsprogramme seit jeher enge Verbindungen zwischen Serbien und der Steiermark. Diese hat der Botschafter im Zuge eines Treffens mit steirischen Hochschulvertreterinnen und -vertretern bestärkt.
Zum Abschluss traf Botschafter Rodić mit Robert Brugger, dem Geschäftsführer des Internationalisierungscenter Steiermark (ICS), zusammen. Das ICS hat Serbien als für die Steiermark wesentliche Wirtschaftsregion im Fokus, beide Seiten haben ihr Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit bekräftigt.