Buchpräsentation mit Richard Frankenberger im Steiermark-Büro Brüssel
"Natur. Gesellschaft. Widerstand. Zeit (t)"
1040 Brüssel
Web: http://www.bruessel.steiermark.at/
Als erste Live-Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie freuen wir uns, Ihnen den steirischen Künstler Richard Frankenberger vorstellen zu dürfen! In einem performativen Beitrag wird Herr Frankenberger seine Autobiografie vorstellen, einführende Worte kommen vom Chefkurator des MUMOK in Wien, Dr. Rainer Fuchs. Das Buch wird anschließend in der deutschsprachigen Buchhandlung Gutenberg in Brüssel aufliegen. Eventuell gibt es eine Kostprobe des Posch-Weines, der bereits Robert Menasse beim Schreiben des Romans „Die Hauptstadt" unterstützt hat.
Dr. Rainer Fuchs, Chef-Kurator des MUMOK und Herausgeber des Buches schreibt dazu weiter:
„Richard Frankenbergers Kunst ist eng mit seinem kultur- und gesellschaftspolitischen Engagement verknüpft. Unermüdlich und mit kritischer Sensitivität beobachtet der Künstler sein unmittelbares ländliches Umfeld, um mit Kunst, die sich an internationalen Maßstäben und aktuellen Diskursen orientiert, gegen provinzielles Denken und Handeln vorzugehen. ... In einer durch die Klimakatastrophe, die Umweltzerstörung und die damit verbundene Polarisierung zwischen Arm und Reich - im Schatten Coronas - charakterisierten Zeit, erweist sich sein Werk als hellsichtig und aktuell zugleich."
Programm
Begrüßung: Erich Korzinek, Leiter des Steiermark-Büro Brüssel
Einführende Worte: Rainer Fuchs, Museum für Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Eröffnung: Christopher Drexler, Landesrat für Kultur, Europa, Sport
Imbiss und Getränke
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Montag, 28.03.2022 mit dem Anmeldeformular!
Diese Veranstaltung unterliegt den derzeit gültigen Corona-Regelungen. Änderungen vorbehalten.
Weitere Informationen
Portraits
Richard Frankenberger
geboren 1947 in Hochenegg bei Ilz. Akademie der Bildenden Künste Wien. Auslandsaufenthalte/Stipendien. Meisterschulpreis, Füger- und Kardinal König-Preis, Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2014, GRAWE Award 2015.
Ab 1981 Lehrauftrag für bildnerisches Gestalten an der HTBLVA Graz.
2000-2010 Leiter der Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Malerei.
Von 1993-2015 Initiator und Leiter der Projekte: KULT·UR·WEG & K.U.L.M., zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum; steirischer herbst 1993-2006.
Seit 1972 Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Projekte.
Rainer Fuchs
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Graz und Wien. Stellvertretender Direktor und Ausstellungsleiter am mumok.
Publikationen zur Moderne und Gegenwartskunst.
Arbeitsschwerpunkte: Begriffs- und Rezeptionsgeschichte des Expressionismus und der klassischen Moderne, sprachanalytische und konzeptuelle Kunstrichtungen seit den 1960er Jahren.
Johannes Rauchenberger
geboren 1969 in Weiz, Studium der Kunstgeschichte und Theologie in Graz, Tübingen und Köln (MMag.Dr.).
1998 holte ihn Rektor Josef Fink ins Kulturzentrum bei den Minoriten, ein Mehrspartenhaus für zeitgenössische Kunst, Gegenwartskultur und Religion nach Graz. Seit dessen Tod im Dezember 1999 leitet er dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Kulturzentrum unter kirchlicher Trägerschaft, das Rauchenberger mit seinem Team in seiner Mehrspartigkeit ausgebaut und spezifisch programmatisch weiterentwickelt hat: als ein Haus für zeitgenössische Kunstformen, das dem Diskurs über Gegenwart und Religion ein besonderes Augenmerk schenkt. Er ist Kurator für zeitgenössische Kunst, Kulturpublizist und Lehrbeauftragter für Kunst und Religion an den Universitäten Wien und Graz.
Bibliographische Angaben
- 2021, 304 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 28 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Herausgegeber: Fuchs, Rainer; Rauchenberger, Johannes;
- Mitarbeit:Fuchs, Rainer; Rauchenberger, Johannes; Frankenberger, Richard; Bachmann, Bianca; Fiala, Erwin; Menasse, Robert; Pichler, Eva; Raunig, Geral
- Verlag: Bibliothek der Provinz
- ISBN-10: 3990289934
- ISBN-13: 9783990289938