Westbalkan-Botschaften zu Gast in der Steiermark
anlässlich eines Cafés Europa Westbalkan zum Thema Wirtschaft
Graz (24. März 2022). - Das zweite Café Europa Westbalkan des Jahres, organisiert vom Internationalisierungscenter Steiermark in Kooperation mit dem Land Steiermark, war Anlass für die Botschaften von gleich drei Ländern der Region - Montenegro, Nordmazedonien und Serbien, der Steiermark einen Besuch abzustatten.
Marija Lakic, Geschäftsträgerin der montenegrinischen Botschaft, und Maša Grimm von der Botschaft Serbiens, nutzten ihren Aufenthalt, um am Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark Eindrücke von den ebenso ansprechenden wie zielgerichteten Möglichkeiten in der Bildungs- und Berufsorientierung für Jugendliche zu sammeln. Danach durfte auch ein Besuch beim "Nachbarn", der Fachhochschule Campus 02, nicht fehlen - einer Einführung in das breite (berufsbegleitende) Studienangebot in den Bereichen Wirtschaft und Technologie und interessanter Einblicke in die Smart Labs der Fachhochschule inklusive.
Am Abend begrüßte Robert Brugger, Geschäftsführer des Internationalisierungscenters Steiermark, neben den beiden Diplomatinnen S.E. Herrn Botschafter Osvit Rosoklija und Gesandte Finka Serafimova Dushkov von der mazedonischen Botschaft sowie rund fünfzig weitere Gäste zur Veranstaltung "Café Europa Westbalkan: Wirtschaft und Geschäftschancen" im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark.
Die Experten am Podium - Christof Papousek von den Cineplexx Kinobetrieben, Christian Braunig, Geschäftsführer bei der CONFIDA Steuerberatung, Rudnik Consulting-CEO Darko Miloradović und Christian Schweigler, Vice President Finance Europe bei JAGGAER Austria GmbH - teilten ihre Erfahrungen mit Blick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern am Westbalkan und einen gelungenen Markteintritt in die Region.