LR Barbara Eibinger-Miedl nahm an der 12. Fachkommissionssitzung ECON teil
Die erste Brüsselreise seit Beginn der Corona-Pandemie führt Frau Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl in den Ausschuss der Regionen zur 12. Fachkommissionssitzung ECON. Wir freuen uns, sie als erstes Mitglied der steirischen Landesregierung wieder persönlich in Brüssel begrüßen zu dürfen!
Tagesordnungspunkte der ECON-Sitzung waren der Stellungnahmeentwurf zum Europäischen Datengesetz, sowie das Arbeitsdokument zum Europäischen Chip-Gesetz. Es fand auch ein bilaterales Treffen mit dem Berichterstatter des Chip-Gesetzes statt, Herrn Thomas Gottfried Schmidt (DE/EVP), Staatsminister für Regionalentwicklung, Freistaat Sachsen. Da die Steiermark und Kärnten über SiliconAlps* gemeinsame Interessen beim Chip-Gesetz verfolgen durfte ein Austausch mit dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser nicht fehlen.
*Der Silicon Alps Electronic Cluster ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die Akteure aus Industrie, Forschung, Wissenschaft und Behörden zusammenbringt, um die österreichische Elektronik- und Mikroelektronikbranche international zu entwickeln und zu positionieren, mit regionalem Fokus auf die renommierte Verbindungsregion Silicon Alps Kärnten und Steiermark.