Lehrgang „Europa und Bildung" der PH Steiermark zu Gast in Brüssel
Vom 23.-25. Mai dieses Jahres fand das „EU-Bxl-Modul" des Lehrgangs nach 2 Jahren virtueller Termine in den Institutionen wieder mit 20 Studierenden in Präsenz und auf Einladung des Steiermark-Büro-Brüssel statt.
Für das „Bxl-Modul" konnten namhafte Referent*innen, darunter Herr Botschafter Mag. Nikolaus Marschik, der Ständige Vertreter Österreichs bei der EU, Herr Direktor Mag. Richard Kühnel von der Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Kommission und der stellvertretende bilaterale Botschafter Österreichs in Belgien, Herr Gesandter Mag. Andreas Sumper, gewonnen werden. Von der FH Burgenland wurde die Studiengangsleiterin Gerda Füricht-Fiegl, MSC PhD zugeschaltet, die über den Master-Lehrgang „European Studies" berichtete.
Die Pädagogische Hochschule Steiermark stärkt Pädagog*innen bei der Entwicklung von „Europakompetenzen" im Rahmen des Lehrgangs „Europa und Bildung". Über die Aufgaben und Arbeit der EU-Institutionen und die Möglichkeiten europäischer Zusammenarbeit in der Bildung informierte das Steiermark-Büro-Brüssel die Studierenden direkt vor Ort.