Jetzt anmelden: Juvenes Translatores Übersetzungswettbewerb
Am 24. November findet die 16. Ausgabe von Juvenes Translatores, dem europäischen Übersetzungswettbewerb für 17-Jährige Schülerinnen und Schüler, statt. Die Voranmeldung läuft von 2. September bis 20. Oktober 2022 (12 Uhr mittags).
Jedes Jahr übersetzen rund 3 000 Schülerinnen und Schüler in der gesamten Europäischen Union einen einseitigen Text von einer offiziellen EU-Amtssprache in eine andere. In Österreich können 19 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Schulen mit je zwei bis fünf Jugendlichen ins Rennen gehen.
Mit diesem beliebten Wettbewerb wollen soll das Sprachenlernen gefördert und junge Menschen zum Sprachenlernen motiviert werden. Mit Fremdsprachenkenntnissen haben junge Menschen sowohl im Inland als auch im Ausland viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Vor allem aber sind Kommunikation miteinander und Verständnis füreinander über alle Unterschiede hinweg ausschlaggebend dafür, dass wir in der EU auch in Zukunft friedlich zusammenleben und uns weiterentwickeln können.
2022 ist das Europäische Jahr der Jugend, und auch die Wettbewerbstexte von Juvenes Translatores werden sich dieses Jahr um Europas Jugend drehen. Gerade jetzt, da so vieles im Umbruch ist, kann die junge Generation ganz wesentliche Impulse geben. Sprachkenntnisse helfen den Jugendlichen dabei, aufgeschlossen durch die Welt zu gehen, ihren Horizont zu erweitern und andere Kulturen zu verstehen.
Die erfahrenen Übersetzerinnen und Übersetzer der Europäischen Kommission werden die Übersetzungen bewerten und eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner aus jedem EU-Land auswählen. Die Erstplatzierten werden zusammen mit einer Lehrkraft und einem Elternteil im Frühjahr zur Preisverleihung am Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel eingeladen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt in Österreich: Claudia.Kropf@ec.europa.eu (Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich)