Gemischte Kommission Österreich-Kasachstan
Graz (20.04.2023). Am Donnerstag fand auf Einladung von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler und Landesrat Werner Amon (Vertreten durch Mag. Patrick Schnabl, Leiter der Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport) die Gemischte Kommission Österreich-Kasachstan in den Räumlichkeiten der Alten Aula in Graz statt. Am Vormittag wurden im Rahmen des Wirtschaftsforums Österreich-Kasachstan, welches von der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit dem Internationalisierungscenter Steiermark organisiert wurde und an dem u.a. der Botschafter der Republik Kasachstan, S.E. Alibek Bakayev, der Vize-Außenminister Roman Vassilenko, Sektionschef Mag. Florian Frauscher, Leiter der Sektion Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung, BMAW, Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der WK Steiermark , Honorarkonsul Dr. Günter Nebel und Honorarkonsul Manfred Kainz teilnahmen, vor rund 90 Teilnehmer*innen die Geschäftsmöglichkeiten beider Länder erörtert. Besonders in den Bereichen Maschinenbau, Mobilität, Automatisierungstechnik und erneuerbarer Energie wurden potentielle Kooperationsmöglichkeiten dargestellt.
In der am Nachmittag stattfindenden Gemischten Kommission Österreich-Kasachstan wurden neben Memoranden der Zusammenarbeit zwischen österreichischen und kasachischen Firmen auch das Sitzungsprotokoll der 11 Plenartagung der Gemischten Kommission von Sektionschef Frauscher und Vizeaußenminister Vassilenko unterzeichnet. Die nächste Kommission wird in Kasachstan tagen.
Ein Empfang im Honorarkonsulat Primarius Dr. Günter Nebel rundete das Programm für die Delegationen aus Kasachstan und Wien sowie für die teilnehmenden steirischen Unternehmen ab und bot Gelegenheit für konstruktive und zukunftsweisende Gespräche.
Weitere Informationen