EU-Wochennews 15.09.2023 (SOTEU, Luftverschmutzung..)
Neuigkeiten aus der Europäischen Union
- Von der Leyen: „Heute handeln, um für morgen bereit zu sein"
- Luftverschmutzung: Strengere Grenzwerte, um bis 2050 verschmutzungsfrei zu sein
- Europawahl 2024: 15 zusätzliche Sitze für insgesamt 12 Staaten
- Café Europa: "Iron Curtain Trail" mit Initiator Michael Cramer, MEP a.D.
Von der Leyen: „Heute handeln, um für morgen bereit zu sein“
„Gemeinsam haben wir gezeigt, was ein Europa, das kühn und mutig ist, alles schaffen kann. Und unsere Arbeit ist noch lange nicht getan - also lassen Sie uns weiter zusammenhalten. Lassen Sie uns heute handeln, um für morgen bereit zu sein." Mit diesen Worten appellierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union im Europäischen Parlament. Weiterlesen
Luftverschmutzung: Strengere Grenzwerte, um bis 2050 verschmutzungsfrei zu sein
Das Parlament hat am Mittwoch seine Verhandlungsposition zur Verbesserung der Luftqualität angenommen. Vorgesehen sind strengere Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid. Weiterlesen
Europawahl 2024: 15 zusätzliche Sitze für insgesamt 12 Staaten
Die Abgeordneten stimmen für den Beschluss des Europäischen Rates, die Zahl der Sitze im Europäischen Parlament für die nächste Wahlperiode von 705 auf 720 zu erhöhen. Weiterlesen
Café Europa: "Iron Curtain Trail" mit Initiator Michael Cramer, MEP a.D.
Dienstag, 19. September 2023, 18:00 Uhr
Medienzentrum Steiermark
Hofgasse 16, 8010 Graz
u.A.w.g. unter europedirect@stmk.gv.at
Michael Cramer wurde am 16. Juni 1949 in Gevelsberg/Westfalen geboren. Studium „Musik, Sport und Pädagogik für das Lehramt an Gymnasien" an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, von 1977- 1995 Lehrer am Neuköllner Albrecht-Dürer-Gymnasium.
Seit 1979 ist Michael Cramer ohne Auto mobil.
Von 1989 bis 2004 verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. im Abgeordnetenhaus von Berlin; von 2004 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes (EP). Nach zehn Jahren als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, war er von 2014-2017 Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus (TRAN).
Zudem war er Mitglied der Delegation des EP für die Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien und mitwirkungsberechtigtes Mitglied im Europa-Ausschuss des Deutschen Bundestages. Er hatte überdies seit 2014 den Vorsitz des fraktionsübergreifenden Diskussionsforums "Rail Forum Europe".
Tätigkeit als Autor
"Berliner Mauer-Radweg" (Berlin Wall Trail), "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" (Iron Curtain Trail) sowie "San Francisco Bay Trail" (alle Bücher im Esterbauerverlag erschienen)
zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern
Als Mitglied des Europäischen Parlaments hat er sich auch dafür eingesetzt, dass das Konzept des "Berliner Mauer-Radwegs" auf Europa übertragen wird. So kann man heute auf dem 10 000 km langen EuroVelo 13 "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" ("Iron Curtain Trail") Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „er-fahren".
Der Radweg führt entlang der Westgrenze der ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten von der Barentssee an der norwegisch-russischen Grenze bis zum Schwarzen Meer und durchquert dabei 20 Länder, von denen 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind. Die EU förderte das Projekt als Vorbild für nachhaltigen Kulturtourismus. Der Iron Curtain Trail wurde 2019 als bisher einziger Radweg als „Kulturroute des Europarates" zertifiziert.
Sie haben Fragen rund um die EU und Europa?
Sie hätten gerne einen Vortrag oder Workshop?
Sie sind an einem Praktikum in Brüssel interessiert?
Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen weiter...
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
A9 Referat Europa und Internationales
Europe Direct Informationszentrum Steiermark
0316/877-2200
0676/8666-2200
E-Mail: europedirect@steiermark.at
Homepage: www.europe-direct.steiermark.at
Facebook: /europedirect.steiermark
Twitter: @Europe_Direct
Instagram: edic.austria
Ihr direkter Draht nach Europa
00 800 6 7 8 9 10 11
An Werktagen von 9:00 bis 18:00 Uhr MEZ
In jeder EU-Amtssprache und kostenlos
(je nach Betreiber können Gebühren anfallen, Rückerstattung möglich)