Medimurje-Kroatien
Die Zusammenarbeit mit Kroatien reicht bis in die späten 1970er Jahre zurück, als die Steiermark Gründungsmitglied der ARGE Alpe Adria war. Seit der Neugründung der Alpen Adria Allianz 2013, die über sogenannte „Contact Points" und „Thematical Contact Points" verfügt, steht die Steiermark über dieses Netzwerk im permanenten und intensiven Austausch mit Medjimurje.
Schwerpunkte der thematischen Zusammenarbeit: Europa, Kunst und Kultur, Katastrophenschutz, Wirtschaft, Energie und Umwelt, Gesundheitsvorsorge, Landwirtschaft und Ethnische Herkunft, Tourismus, Sport und Lebenslanges Lernen
Umgeben von den Flüssen Mur und Drau, im hohen Norden Kroatiens gelegen, stellt die Gespanschaft eine selbständige dicht besiedelte Region mit 113.804 Einwohner*innen auf einer Fläche von 729.58 km2 dar. Hier endet die Pannonische Ebene und die Alpen beginnen. Fruchtbare Ebenen im Osten und die reiche Flora und Fauna heben sich durch ihre große Vielfalt ab und bilden den "Kroatischen Blumengarten".
Dank seiner Lage, aber auch wegen der mittlerweile hoch entwickelten Verkehrsinfrastruktur, präsentiert sich Medjimurje heute als Kroatiens Tor in Richtung Mittel- und Osteuropa. Autobahnen, die Zagreb und Rijeka mit Budapest - und Venedig mit dem ukrainischen Lemberg verbinden machen Medjimurje zu einem Verkehrsknotenpunkt.
Das regionale Unternehmertum ermöglicht mit seinem besonderen Knowhow und der gut entwickelten Metall-, Bau- und Fertigungstätigkeit Konkurrenzfähigkeit im 21. Jahrhundert. Der Tourismus entwickelt sich stetig und so ist Medjimurje bekannt für sein reichhaltig kulturelles und kulinarisches Angebot. Die besten Weine Kroatiens und ansprechend zubereitete Speisen der Gastronomie haben sich zum Markenzeichen der Region entwickelt. Viele junge Familien entscheiden sich immer öfter sich hier anzusiedeln und deshalb ist das Gebiet zwischen Mur und Drau auch ein Ort der Zukunft und der Perspektiven geworden.
=> Website
=> Wikipedia
=> Google Maps