6. Umwelt
Life+
Das neue Förderungsprogramm LIFE+ löst die Programme LIFE-Natur, LIFE-Umwelt und LIFE-Drittländer aus der Vorperiode ab. Diese Änderung soll die Transparenz erhöhen und die Zusammenarbeit mit anderen Fonds und Gemeinschaftsprogrammen verbessern. Durch LIFE+ soll ein Beitrag zur Entwicklung, Durchführung, Überwachung, Bewertung und Mitteilung von Umweltpolitik und Umweltrecht der EU geleistet werden.
Die für die gesamte Programmlaufzeit im europäischen Raum zu Verfügung gestellten Fördermittel betragen 2,19 Mrd. Euro und können für sämtliche Verwaltungsebenen, NRO und andere Umweltakteure bereitgestellt werden.
LIFE+ besteht aus drei Programmbereichen:
- Umweltpolitik und Verwaltungspraxis
Dies umfasst die Entwicklung und Demonstration innovativer Strategien und Instrumente im Bereich der Umweltpolitik, des Umweltrechts sowie Faktoren, die den Zustand der Umwelt beeinflussen. Überdies wird auf die Durchführung der europäischen Umweltpolitik auf lokaler und regionaler Ebene und die stärkere Einbeziehung der Beteiligten eingegangen.
- Information und Kommunikation
Darunter fallen die Verbreitung von Informationen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie die Förderung von Begleitmaßnahmen. Durch diesen Teilbereich könnten beispielsweise Veranstaltungen wie die EU-Mobilitätswochen gefördert werden.
- Natur und biologische Vielfalt
Als Einzelziele sind beispielsweise vorgesehen: die Unterstützung der Weiterentwicklung und der praktischen Anwendung des Natura 2000-Netzes, um den Verlust an biologischer Vielfalt in der Gemeinschaft bis 2010 zu stoppen; des Weiteren die Förderung einer besseren Verwaltungspraxis im Umweltbereich sowie einer stärkeren Einbeziehung der Beteiligten - darunter auch nichtstaatlicher Organisationen - in Konsultation und Durchführung der Politik und der Vorschriften im Bereich Natur und biologische Vielfalt.
Kontaktstellen
Web: : www.naturschutz.at |
Kontakt in der Steiermark: Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung Dr. Reinhold Turk Karmeliterplatz 2, 8010 Graz Tel: +43 316 877-3707 E-Mail: reinhold.turk@stmk.gv.at |