Vas - Ungarn
Die Zusammenarbeit mit Ungarn reicht bis in die späten 1970er Jahre zurück, als die Steiermark Gründungsmitglied der ARGE Alpe Adria war. Seit der Neugründung der Alpen Adria Allianz 2013, die über sogenannte „Contact Points" und „Thematical Contact Points" verfügt, steht die Steiermark über dieses Netzwerk im permanenten und intensiven Austausch mit dem Komitat Vas.
Schwerpunkte der thematischen Zusammenarbeit: Europa, Kunst und Kultur, Katastrophenschutz, Wirtschaft, Energie und Umwelt, Gesundheitsvorsorge, Landwirtschaft und Ethnische Herkunft, Tourismus, Sport und Lebenslanges Lernen.
Das Komitat Vas liegt an der westlichen Grenze von Ungarn, am Fuße der Alpen. Die Landschaft ist hügelig und geht im Norden in die „Kleine Ungarische Tiefebene" über. Das Gebiet grenzt an Österreich und Slowenien und ist Nachbar der ungarischen Komitate Győr-Moson-Sopron, Veszprém und Zala. Der Verwaltungssitz ist die Stadt Szombathely (76.528 Einwohner*innen). Die Gesamtfläche der Region beträgt 3.336 km² bei einer Bevölkerungszahl von 252.551 Personen. Die größten Städte sind: Celldömölk, Csepreg, Körmend, Kőszeg, Répcelak, Sárvár, Szentgotthárd, Vasvár.
Das Wirtschafts- und Kulturtor zum Westen
Das Komitat bedeutet für Ungarn das Tor zu West-Europa. Eine entscheidende Rolle kommt ihm bei der historisch gewachsenen Entwicklung der (lokalen) Wirtschaft, der Öffnung zu westlicher Kultur sowie der Forschung und Entwicklung zu. Geographisch günstig gelegen, wurde es zum Pionier des wirtschaftlichen Übergangs und entwickelte sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Zentren der Modernisierung Ungarns. Dabei präsentiert es sich heute mit zeitgemäß strukturierter Wirtschaft, qualitativ hochwertigen Humanressourcen und kulturellen Anziehungspunkten für Besucher*innen. Die starke Präsenz von internationalen und multinationalen Unternehmen im Komitat - wie OPEL, BPW, Linde, ADA, FALCO Kronospan, die Schaeffler Gruppe, EPCOS, APTIV, Schott, Kromberg & Schubert - unterstreicht die besondere Leistung der regionalen und nationalen Wirtschaft Ungarns.
=> Website
=> Wikipedia
=> Google Maps